Mobirise

Entlastung für B 27,
Ilsfelder Straße, Hohe Straße, Mühltorstraße
 und La Ferté-Bernard-Straße

JA zu einer zukunftssicheren Querspange außerorts

Liebe Lauffener*innen,

auf Wunsch vieler Mitbürger*innen von Lauffen am Neckar
hat sich die Interessengemeinschaft Querspange dazu entschlossen, nähere Informationen über dieses zukunftsweisende und dem Allgemeinwohl dienende Projekt aufzuzeigen.

Am 11. Mai 2022 hat der Lauffener Gemeinderat den Bau der Querspange beschlossen. Vorausgehend fand eine Knotenpunktuntersuchung (B27/Ilsfelder Straße) des Ing.-Büros Thomas und Partner statt, welche die Grundlage für diesen Gemeinderatsbeschluss bildet.
Die außerörtliche Querspange von der Ilsfelder Straße zur B27 ist übrigens ein kurzes Stück der bereits im Jahr 2004 vom Gemeinderat beschlossenen Nordtangente, die bis heute nicht realisiert werden konnte.

Nun soll aber endlich der nächste Schritt erfolgen.
Der Gemeinderat hat den Bau der Querspange vor allem deswegen beschlossen, weil die Knotenpunktuntersuchung eindeutig ergeben hat, dass ein Kreisverkehr nicht leistungsfähig genug ist, um Rückstau auf der B27 und der Ilsfelder Straße zu verhindern.
Aktuell findet noch eine weitere Untersuchung zu einem innerörtlichen Kreisverkehr mit Bypass  am Knotenpunkt B27/Ilsfelder Straße statt.
Die Interessengemeinschaft Querspange
lehnt einen solchen innerörtlichen Kreisverkehr jedoch ab, da er alle Nachteile einer schlechten Verkehrsplanung in sich vereinen würde: eine lange Bauzeit, den Abriss von mehreren Bestandsgebäuden und keinerlei spürbaren Nutzen - weder für die Verkehrsteilnehmer*innen auf der B27 noch für die lärm- und staugeplagten Anwohner*innen im Städtle. 

Daher sind wir, wie auch der Gemeinderat Lauffen und das Regierungspräsidium Stuttgart davon überzeugt, dass nur die Querspange in der Lage ist, die Probleme von Rückstau auf der B27 und Ilsfelder Straße sowie unnötigen Schleichverkehr von Mühltorstraße und La Ferté-Bernard-Straße in den Griff zu bekommen. 

Übrigens:
Das Straßenbauprojekt Querspange
wurde bereits vom Regierungspräsidium Stuttgart genehmigt und beschlossen.
Auch die Finanzierung durch Land und Bund ist sichergestellt.

Auf der Seite Kreisverkehr
zeigen wir die Eingriffe zum Bau eines Kreisverkehrs am Knotenpunkt B27/Ilsfelder Straße auf und erläutern, was diese sinnlose Maßnahme bedeuten würde.

Auf der Seite Argumente
 stellen wir die wichtigsten Gründe/Argumente zum Bau der Querspange heraus.

In der Gesamtbetrachtung wird klar, weshalb die Querspange nach Abwägung aller Argumente die beste Lösung für die unbefriedigende Verkehrssituation in Lauffen am Neckar ist. 

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